Montag, 14. Mai 2012

Kennen Sie Alexander Zick?

Alexander Zick (1865 - 1907) kennt fast niemand. Das scheint bei Illustratoren des 19. Jahrhunderts üblich zu sein, da die Künstler in den Publikationen fast nie genannt wurden.
Sein Stil erinnert mich irgendwie an den Schöpfer von Prinz Eisenherz, Hal Foster.
Heute findet man im Netz seine Illustrationen zu deutschen Märchen, wie "Hänsel und Gretel", "Das tapfere Schneiderlein", "Aschenputtel", und so weiter. 

Der Schweizer Christoph Roos hat in seinem Blog einige Arbeiten von Alexander Zick ausgegraben, aber leider auch nichts über sein Leben gefunden. Sicher scheint nur zu sein, das er der letzte Spross einer Künstlerfamilie war. Traurig, das man selbst in der Wikipedia nur einen Krümmel an Information über ihn findet.

Hänsel und Gretel, Darstellung von Alexander Zick


Schneeweisschen und Rosenrot, Darstellung von Alexander Zick

Das tapfere Schneiderlein, Darstellung von Alexander Zick








Aschenputtel, Darstellung von Alexander Zick



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen