Donnerstag, 20. Dezember 2012

Kennen Sie Burne Hogarth? (1911-1996)

Christoph Roos hat in seinem Blog wieder eines meiner Vorbilder vorgestellt. Burne Hogarth ist einer der Gründe, warum ich mit meinen Zeichnungen nicht zufrieden bin und sie nie zeige!


Carl Barks (links) und Burne Hogarth (rechts)

Da sich Hal Foster ganz auf Prinz Eisenherz konzentrieren wollte, zeichnete Burne Hogarth ab Mitte der 30er Jahre die Tarzan Sonntagseiten. Seine dynamischen Figuren sind einfach genial! Diese Lebendigkeit und dieses Temperament findet man in dieser Zeit nur in seinen Zeichnungen! In den 50er Jahren gründete er dann seine "School of Visual Arts".



Er war nicht nur DER beste Zeichner der Tarzan Comics, sonder auch ein hervorragender Autor von Lehrbüchern zum Thema anatomisches Zeichnen


Jim Vadeboncoeur, ein Kenner der US-Amerikanischen Illustratorenszene, hat einen ausführlichen Artikel über Leben und Werk des Burne Hogarth geschrieben.


Da der Bocola Verlag die alten Tarzan Sonntagsseiten neu auflegen will, besteht die Hoffnung, das auch Burne Hogarths Tarzan in restaurierter Form veröffentlicht wird!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen